Dienstag, 1. Oktober 2013

Özgür: Tour II Nord (Villa Cerveza)

Anstrengender Tag heute. Lallyn, die eigentliche Übersetzerin, welche selbst Mangyan ist und die vielen unterschiedlichen Sprachen der Eingeborenen beherrscht, ist ausgefallen, so dass Ersatz hermusste. Unglaublich mühsamer Ablauf, der Übersetzer sprach nur Tagalog (Amtssprache) und verstand so ungefähr so viel wie ich von der Mangyansprache. Also musste ich heute hauptsächlich von Nachahmungen diverser Geräusche und schauspielerischen Glanzleistungen Gebrauch machen, um so ungefähr nachvollziehen zu können, was eigentlich das Problem war. Erstmalig wurde es dunkel als der letzte Patient verabschiedet wurde. Das war, glaube ich, üble Medizin, die heute betrieben wurde...


Heute stand uns eine Kirche zur Verfügung...

...welche sehr schön hergerichtet wurde.




Marasmus: 4 Monate alter Junge, 4 kg, stark unterentwickelt, Haut wie alter Mann, kein Unterhautfettgewebe, Mundsoor, schreiend wie am Spieß. Die Stiefmutter (adoptiert) kam wegen Husten seit 3 Monaten. Bisher 2 x Röntgen Thorax mit jeweils "überbelüftete Areale". Mein erster Gedanke: der Junge hat Hunger!!! Mama verneint. Ich verlange eine Milchflasche, das Kind verschlingt 2 x 200 ml in Nullkommanix! Im weiteren Verlauf fällt auf, dass der rechte Arm nicht bewegt wird und der Kleine sofort anfängt zu schreien, sobald er dort bewegt wird. Auf Nachfrage heißt es, nach der Geburt sei er auf den Boden gefallen und habe sich den Arm ausgekugelt. Hat mich sehr bewegt heute der Fall!

Zum Vergleich: ein 3 Wochen alter, der nur Impetigo hatte (hier nicht sichtbar)

Drei Geschwister mit Läusen, die - so groß wie Ameisen - bereits eine Zivilisation im Kopfhaardschungel errichtet haben.

Fand ich beeindruckend: Mutter und Tochter mit Wirbelsäulen-Tbc

Muss auch mal erwähnt werden, was hier Tag für Tag völlig üblich ist: die Kinder pinkeln einfach auf den Boden, alle laufen durch, manche springen rein und freuen sich über das Herumspritzen. Wir fassen nicht einmal die Urinbecher an ohne Handschuhe!

Feierabend...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen