Dienstag, 24. September 2013

Tina - Rolling Clinic Süden

Heute ging es nach vier Tagen Pause wieder los, diesmal mit neuer Besetzung, das Team erneut sehr nett und hilfsbereit und stets bemüht, einem die Arbeit so komfortabel wie möglich zu gestalten.

Die Anfahrt war aufgrund des starken Regens in den letzten Tagen etwas mühsamer, die Hauptstraße zu dem Dorf war gesperrt, so dass wir über den Fluss ausweichen mussten, was aber letztlich problemlos möglich war.


Insgesamt 53 Patienten waren heute zu behandeln, darunter zumeist grippale Infekte und Pneumonien.

Dieser kleine Asthma-Patient hat uns stolz die Benutzung seiner Salbutamol-Inhalierhilfe in Form einer alten Wasserflasche gezeigt.


Patient mit superinfizierter Skabies ("Krätze")

Sehr eindrücklich war der folgende Patient: 23 Jahre alt, vor 1,5 Jahren Beginn mit anhaltendem Fieber, Husten, Brustschmerzen, Nachtschweiß und Gewichtsverlust (Tuberkulose hoch verdächtigt!), dann Entwicklung einer Lymphknotenschwellung rechts supraclaviculär, welche im Verlauf unter "herbal medicine" zunahm. Es entwickelte sich ein Geschwür, was nun über die Zeit zu diesem eindrücklichen Befund herangewachsen war. Der Patient hatte bisher nur einmal einen Arzt gesehen, die Behandlung der Wunde erfolgte mit warmer Kohle und Kräutern. Der junge Mann war völlig abgemagert, fiebernd und hochgradig anämisch.

Säuberung der Wunde durch die German Doctors...


Der Patient wurde von uns nach Verbinden der Wunde in die Klinik eingewiesen zur i.v.-antibiotischen Therapie und Beginn einer tuberkulostatischen Therapie bei hochgradigem Verdacht auf extrapulmonale Tuberkulose.

Die anderen Patienten fanden alles auch sehr spannend... 

Viele Grüße aus Mansalay!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen