Dienstag, 10. September 2013

Özgür: 2. Tag Süd (Lamak)

Die Leute sind unglaublich freundlich! Es wird die ganze Zeit darauf geachtet, dass man auch ja etwas zu essen und zu trinken hat! Alle sind so unglaublich hilfsbereit! Die Kinder springen und singen und haben Spaß im
Matsch! Alle haben so viel Freude!

Ein kleiner Exkurs für die Mediziner: 10-jähriger Junge, seit über einem Jahr offene Wunde an rechter Thoraxseite, sezernierend, nicht schmerzhaft oder juckend. Vor 3 Monaten Behandlung mit Clindamycin p.o. für 2 Wochen und Lokaltherapie. Daraufhin etwas besser, nun wieder Verschlechterung. Diagnostisch RöntgenThorax und Biopsie unauffällig (hatte an Tbc oder Osteomyelitis gedacht). Habe wieder mit Clindamycin begonnen (gut Knochen- und Weichteil-gängig). Sehe ihn in 4 Wochen wieder. Was denkt ihr?


2 Kommentare:

  1. Hab mal ne kutane Leishmanose gesehen die ziemlich genau so aussah und ne ähnliche Anamnese hatte.
    Oder Lepra (bzw andre kutane Mykobakteriose)?

    Viele Grüße aus einem total verregneten stuttgarter Kessel,
    Friedrich

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde Clinda absetzen, weil 2 + erneute 4 Wochen sehr gewagt wären. Versuche primär Cortison zu geben. Beobachte es 1Woche. Wenn es nicht geholfen haben sollte, würde ich mit der Therapie einer kutanen Leishm beginnen. Nach Lepra sieht es eher nicht aus. Sprich DD kut Leish od. evtl. Myc. Avium-Komplex.

    AntwortenLöschen