Sonntag, 29. September 2013

Özgür: Tour II Nord (Granvida/Bugtong)

Ich habe ganz besondere zwei Tage hinter mir, die mir besonders viel gegeben haben. Fast 2 Stunden sind wir durch die Berge und den Dschungel gefahren und hatten selbst mit dem Allradantrieb immer wieder unsere Schwierigkeiten. Am Ziel wieder eine kleine OASe am Fluss und die liebsten, schüchternsten Menschen. Da der Weg diesmal so weit war und das morgige Dorf noch tiefer reingehen wird, haben wir heute sogar im Dorf der Mangyans übernachtet. Der Dorfpriester stellte uns sein Haus zur Verfügung. Eigentlich war es nur ein Dach überm Kopf, zu den Seiten hin alles offen. Wasser holten wir uns aus Kanistern, geschlafen wurde auf dem Boden. Trotzdem fühle ich mich hier wie der glücklichste Mensch mitten im Paradies, umgeben von einer handvoll Teammitgliedern, ein paar Dutzend Eingeborenen, tausenden von Grüntönen und noch mehr Tiergeräuschen.


Ich habe es tatsächlich gewagt, komplett über die Brücke zu gehen...

...trotz zahllosen fehlenden Schrauben, sich auf Schritt hochwölbenden Rostplatten und Unmengen offensichtlicher Falltüren.




Beim Frisbeespielen mit den Kids (Eimerdeckel)

Täglich wiederkehrende Krankheitsbilder: Skabies und Tinea corporis

Unterentwickeltes Kind (8 Monate, 4 kg, 54 cm)...

... dass aber offensichtlich trinken möchte

Zur Mittagspause gab es Früchte, die uns die Patienten mitgebracht haben (Rambutan, Lanzones, Oloy)

Das Haus des Priesters (rechts die Kirche)...

... aber mehr brauchten wir auch nicht

5 Uhr morgens: Baden im Fluss mit den Jungs


Verabschiedung in der Kirche (es ist Sonntag) und Weiterfahrt ins nächste Dorf...





20 jähriger junger Mann, der mich sehr gerührt hat. So schüchtern, dass er mir nicht in die Augen schauen konnte. Das erste Mal beim Arzt überhaupt. Seit vielen Jahren Kurzatmigkeit, vor allem nachts. Beim Abhören Giemen, Pfeifen, verlängertes Expirium. Als ich ihn fragte, wie oft er im letzten Monat solche Attacken hatte, war die Antwort bloß: Er wisse es nicht, er habe nie zählen gelernt... Jetzt muss er sich jeden Monat beim German Doctor vorstellen und jedes Mal 10 weitere Zahlen lernen. Dann gibt's auch die Asthmamedikamente für einen weiteren Monat...

17 Jahre altes Mädchen mit extrapulmonalem Tbc-Befall (Haut und Lymphknoten)

Team mit DOT-Partnern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen